Die Stadt Unterschleißheim

Vorreiter in Datensicherheit
Die Stadt Unterschleißheim mit ihren rund 27.260 Einwohnern hat aufgrund der sehr hohen Sicherheitsanforderungen bei der Datenverarbeitung ein besonderes Augenmerk auf ihre öffentlich zugänglichen Drucksysteme gelegt.

Hier trifft CAP (Card Authentication Package), ein Kartenauthentifizierungssystem von Ricoh, voll ins Schwarze! Mit den bereits vorhandenen Stempelkarten für die Zeiterfassung kann sich nun jeder Mitarbeiter am Multifunktionsgerät anmelden. Die Eingabe eines Zugangscodes entfällt komplett. Über CAP ist es auch möglich, zentrale Adressbücher und Verteilerlisten in die personalisierte Bedienoberfläche zu integrieren.

Equitrac -eine Abrechnungssoftware von Ricoh - ermöglicht nun eine genaue Zuordnung der einzelnen Kosten zu den jeweiligen Abteilungen und deren Kostenstellen. Mit diesem System kann jeder Mitarbeiter nach der Anmeldung per Karte am Multifunktionsgerät seine Drucke geschützt abrufen. Das verhindert ideal und sicher sämtliche Zugriffsverletzungen Unbefugter auf vertrauliche Daten, da der Drucker den Inhaber der jeweiligen Karte erkennt und ausschließlich nur die von ihm übermittelten Dokumente zur Verfügung stellt, selbst wenn der Druckauftrag erst später am Gerät abgeholt wird.

Über AutoStore, eine zentrale, windows-basierende Scanlösung werden die gesamten Workflows zentral von einer Stelle verwaltet und etwaige Konfigurationsanpassungen sind in Echtzeit an allen Multifunktionsgeräten verfügbar. Gezeigt werden fest definierte Scanziele, zu welchen ausschließlich gescannt werden darf. Dem Anwender wird hier durch die vorherige Kartenauthentifizierung sein eigenes Scan-Ziel praktischerweise als erstes vorgeschlagen. Dadurch werden Fehler vermieden, welche bei einer manuellen Eingabe entstehen könnte. Darüber hinaus läuft der ganze Vorgang deutlich schneller ab.

Die Lizenzen für AutoStore gelten für jede einzelne Maschine und nicht nach Volumen. Deshalb ist Autostore für jede Unternehmensgröße attraktiv. Das Bauamt, die Stadtwerke sowie die freiwillige Feuerwehr bedienen sich in diesem Zusammenhang auch der in Autostore integrierten Texterkennung (OCR), womit auch die Digitalisierung größerer Datenmengen möglich ist. Auf Wunsch werden die Scans auch gleich in das PDF/A-Format zur sicheren Archivierung umgewandelt. Sämtliche Daten werden nun komfortabel recherchierbar und sofort zugänglich. Auch teure Archivflächen sind durch die Digitalisierung der Unterlagen nicht mehr in dem bisherigen Umfang nötig. Gerade beim Bauamt, der Feuerwehr und den Stadtwerken ist dies ein wesentlicher Punkt, immerhin fallen hier eine Menge detailreicher Pläne in die Akten.

Der Leiter der IT-Abteilung, Christian Brenner, fasste die Einführung wie folgt zusammen: Die Kombination aus CAP, AutoStore und Equitrac ist eine Systemlösung, die uns die sichere Verwaltung von Dokumenten und Plänen erheblich vereinfacht. Das System ist individuell und flexibel konfigurierbar und lässt sich an alle Erfordernisse anpassen. Sämtliche Komponenten haben sich nahtlos in unsere bestehende Systemumgebung integrieren lassen. Die Programme laufen stabil und lassen sich zentral verwalten, was den Administrationsaufwand erheblich vereinfacht“.